header

In unserer Krippe betreuen wir 14 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. 

Wir legen großen Wert auf eine behutsame Eingewöhnungszeit, welche angelehnt an das Berliner/Münchner Modell ist.  Deshalb begleiten Mutter oder Vater in dieser Zeit das Kind um einen Beziehungsaufbau zwischen Kind und Erzieherin zu fördern, aber auch die Ablösung von den Eltern steht im Vordergrund.

Eine schrittweise ruhige Eingewöhnung, ohne Zeitdruck macht die Abnabelung und den Übergang in die Krippe dem Kind viel leichter. Hierfür müssen die Eltern, je nach Persönlichkeit des Kindes 1-3 Wochen Zeit für sich und ihr Kind nehmen.

Für die Eingewöhnungszeit werden individuelle, auf die Bedürfnisse des Kindes eingehende Absprachen getroffen um mit großen Einfühlungsvermögen das Kind und seine Familie bei diesem neuen Lebensabschnitt zu begleiten.

Fühlt sich das Kind schließlich sicher und vertraut in der Gemeinschaft seiner Gruppe wird es sich von seiner Bezugsperson lösen und seine Umgebung erkundigen. Immer mit der Sicherheit, das es zurück zu seiner Mama oder Papa kann.

­