header

Demokratie lebt von dem Erleben und Erfahren (Himmelmann 2002: Demokratie-Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform).

Nach diesem Grundsatz ist unser Bildungsbereich Kinderrechte aufgebaut. Wir informieren die Kinder welche Rechte sie besitzen (= Demokratie-Lernen). Anschließend sollen die Kinderrechte im Alltag der Kita vertieft werden.

Demokratie ist nur dann echt und dauerhaft, wenn sie im Alltag verankert ist.

"Partizipation bedeutet, Kinder als Experten ihres eigenen Lebens ernst zu nehmen. Das mag banal klingen. Aber Kinder als gleichwertige, eigensinnige Partner anzusehen, ihnen ehrlich, authentisch, ohneHintergedanken entgegenzu treten, ist nicht leicht " (Hansen 2013: Die Kinderstube der Demokratie). Damit Partizipation in unserer Einrichtung gelingen kann, möchten wir den Kindern zeigen, dass uns ihreMeinung wichtig ist. Kinder werden gestärkt, wenn sie in Bereichen die ihre Lebenswelt betreffen mitentscheiden. Dieser Grundsatz leht sich klar gegen eine Überstülpung und spricht sich für eine kindgerechteLebenswelt aus. Wir können allerdings nur an der Meinung und an dem Expertenwissen der Kinder teilhaben, wenn wir sie fragen, daher gilt: Dialog statt Delegieren!

191111 Header PdK