UNSER KONZEPT:

Wir arbeiten nach dem teiloffenes Konzept, d.h. unsere Kinder haben einen festen Platz in iher Stammgrupe. Sie treffen sich täglich zum gemeinsamen Morgenkreis in den jeweiligen Gruppenräumen mit ihren Bezugserziehern. Nach dem Morgenkreis kommt es zur Öffnung der Gruppenräume. In dieser Zeit stehen unseren Kindern alle Räume zur Verfügung. Die Kinder können entscheiden, welche dieser Räume sie nutzen möchten.

Im "Freispiel" können die Kinder ihre Spielpartner, das Spielmaterial, den Spielort und die Spieldauer selbst wählen. Ein pädagogischer Mitarbeiter ist immer in den Räumen mit dabei. Während dieser Zeit beobachten wir die Kinder, gewähren ihnen so viel Freiraum, aber auch Hilfestellung wie möglich. Das teiloffene Arbeiten erfordert ein klares Regelwerk an dem sich die Kinder orientieren können.

Durch die Öffnung der Räume lernen unsere Kinder sich selbst zu organisieren und auch abzuwägen, was ihnen im Moment wichtig ist.

Darüber hinaus wird auch:

• Vertrauen
  • Selbständigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Neugierde
  • und Problemlösefähigkeit

in einem hohen Maße bei den Kindern gefördert.

Am Nachmittag gibt es bei uns Projekt-Bausteine, wie z.B. "kleine Forscher experimentieren", "Naschkatzen unterwegs", "Märchenstunde" oder "Yoga" und noch vieles mehr. Diese wechseln immer zum Monatsanfang, so dass es immer etwas neues für die Kinder zu entdecken gibt.

paint 328676 1920images 6  images 5