Das letzte Jahr der Großen bei uns:

'Was ist das Ziel unserer Bildungsarbeit? Diese Frage haben wir uns gestellt: Was sollen unsere Kinder können? Wir möchten dass die Kinder das letzte Kindergartenjahr besonders intensiv miteinander erleben und gestalten.....

Und das ist uns  wichtig:

* wertorientierte und verantwortungsvolle Kinder

* rücksichtsvolle und hilfsbereite Kinder

* Sprach- & medienkompetente Kinder

* fragende & forschende Kinder

* künstlerisch aktive Kinder

und vor allem:  starke und selbstbewusste Kinder!

child 1864718 1920

Unseren Schwerpunkt legen wir auf eine intensive und ganzheitliche Förderung im Hinblick zur Vorbereitung auf die Schule. Die Kinder lernen sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren, um so Ausdauer und Durchhaltevermögen zu üben. Durch die gemeinsamen Angebote werden Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl gestärkt, aber auch Kritikfähigkeit und Frustrationstoleranz.

Für das letzte Kita-Jahr unserer Sonnenkinder haben wir uns verschiedene Themen für den Sonnentreff ausgesucht. Dessen Inhalte und Methoden sind nicht festgelegt, da die Kinder hier mitbestimmen können. Es sind aber auch viele verschiedene Exkursionen und Ausflüge geplant, wie:

* Besichtigung der Stadt-Feuerwehr, der Bäckerei oder anderen Dienstleistungseinrichtung.

* Theater- und Museumsbesuche

* Waldtage / Waldspielplatz "Drei Eichen"

* Besuch auf dem Erlebnisbauernhof oder auf dem Markt

* Besuch in der Schule oder im Seniorenheim